Lehre

Stellenausschreibung: Tutor/in für die Veranstaltung Absatzwirtschaft

Stellenausschreibung

 

Am Lehrstuhl für Marketing I von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber sind für das kommende Wintersemester 2017/18 mehrere Stellen als

 

Tutor/in für die Bachelor-Veranstaltung „Absatzwirtschaft“

 

zu besetzen. Die Aufgaben der Tutoren umfassen das wöchentliche Halten der vorlesungsbegleitenden Übungen, die Überarbeitung der Tutoriumsinhalte und Beantwortung von Fragen der Veranstaltungsteilnehmer. Außerdem werden aus der Gruppe der Tutoren Korrekturassistenten für die reguläre sowie die Wiederholungsklausur ausgewählt.

 

Gemäß der Prüfungsordnung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wird die Leistung als Tutoriumsmodul in den freien Bereich eingebracht.

 

Sie zeichnen sich durch eine engagierte, gewissenhafte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und haben Ihr bisheriges Studium mit guten bis sehr guten Leistungen abgeschlossen? Außerdem gehören der Umgang mit Menschen sowie das sichere Präsentieren von fachbezogenen Inhalten zu ihren Stärken? Wenn Sie zudem das komplette Wintersemester und bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester zeitlich verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. Juni 2017. Bitte übersenden Sie die folgenden Bewerbungsunterlagen gesammelt per E-Mail an baumgaertner@marketing-mainz.de:

 

Motivationsschreiben
Lebenslauf (gerne mit Foto)
Scan der aktuellen Zeugnisse und des aktuellen Jogustine-Kontoauszuges

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Baumgärtner (06131-3923037, baumgaertner@marketing-mainz.de).

 

02.11.2016: Tutorien zur Vorlesung Absatzwirtschaft

Liebe Studierende,

in der vierten Vorlesungswoche beginnen die Tutorien in Absatzwirtschaft. Die Unterlagen finden Sie im Reader und im Downloadcenter des Lehrstuhls.

Die Termine sind wie folgt:

Mo  10-12  Uhr:   Phillip Schneider  P4, Philosophicum  

Mo   16-18 Uhr:  Madlen Miljevic   HS II, altes Rewi                

Di   8:30-10  Uhr:  Naznen Iqbal   RW 4, altes Rewi

Di  12-14 Uhr:  Torben Hennrich  RW3, Neues Rewi

Mi    12-14  Uhr:   Sina Eichmann  P2, Philosophicum

Mi    14-16  Uhr:   Madlen Miljevic  HS II, altes Rewi

Do  8:30-10  Uhr:   Phillip Schneider  HS II, altes Rewi

Bitte beachten Sie unbedingt die Angaben in Jogustine! ... 

31.10.2016: Fallstudien zur Veranstaltung „International Market-Oriented Management“

Liebe Studierende,

über den folgenden Link können Sie sich für die Fallstudien zur Veranstaltung „International Market-Oriented Management“ eintragen.

Der Link ist sofort freigeschaltet. Über einen Klick auf „Alle 30 Optionen anzeigen“ öffnen sich alle Gruppen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre ZDV-Kennung an und bestätigen Ihre Angabe mit "Speichern“. Die Anmeldefrist endet am Freitag, den 04.11.2016, um 12 Uhr.

Der Link zur Umfrage lautet:

http://doodle.com/poll/ix8n3vtmufhb3kuz

Die Eintragung erfolgt hierbei individuell, d.h. eine Eintragung für mehrere Teilnehmer ist nur nach erfolgreicher Einzelanmeldung über denselben Link möglich. Bitte beachten Sie, dass die Gruppengröße hierbei auf jeweils 5 Teilnehmer beschränkt ist.

WICHTIG: Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt der Aushang der Gruppenzuteilung mit den E-Mail-Adressen der Teilnehmer. Ein Gruppenwechsel ist eigenverantwortlich möglich. Ein Tausch kann hierbei nur erfolgen, indem ein Tauschpartner einer anderen Gruppe kontaktiert wird und beide Teilnehmer eine kurze Benachrichtigung bis Sonntag, den 06.11.2016 23.59 Uhr an diese E-Mail-Adresse (wolnitz@uni-mainz.de) mitteilen. 

08.07.2016: Eingrenzung der Inhalte für die Klausur Marketing Instruments im Sommersemester 2016

Die Eingrenzung der prüfungsrelevanten Inhalte für die Klausur Marketing Instruments im Sommersemester 2016 finden Sie hier!

28.06.2016: Eingrenzung der Inhalte für die Klausur Market Research im Sommersemester 2016

 

Die Eingrenzung der prüfungsrelevanten Inhalte für die Klausur Market Research im Sommersemester 2016 finden Sie hier!


Anmeldung zum Seminar im Wintersemester 2016/2017

Bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2016/17. Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing I, Marketing II, Organisation und Soziale Medien möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.

Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 27.07.2016. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2016/17.

  • Beginn Anmeldephase: 11.07.2016
  • Ende Anmeldephase: 27.07.2016 (12:00 Uhr)
  • Bekanntgabe der Seminarplätze 02.08.2016
  • Rücktritt bis spätestens: 05.08.2016

Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Anmeldung zum Forschungsmodul“, „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.

Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Heil:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an rector@marketing-science.de möglich.
Voraussichtlich in der zweiten Vorlesungswoche des WS 2016/2017 findet die Einführungsveranstaltung statt, in der die zu bearbeitenden Themen bekannt gegeben werden. Details zur Einführungsveranstaltung (genauer Termin, Uhrzeit und Raum) werden noch über die bekannten Kanäle publiziert. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Thema, welches einzeln zu bearbeiten ist.

Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Wichtiger Hinweis: Thematisch und methodisch bildet das Forschungsmodul I – Market Research (jeweils im Sommersemester) die Grundlage für das Forschungsmodul II - Consumer Behavior. Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Der Lehrstuhl behält sich bei einer Überbelegung vor die Plätze nach Eingang der Bewerbung zu vergeben.

Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Piening:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Internationales Human Resource Management“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 26. Oktober 2016 (12:15-13:45) statt.

Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an oemrich@uni-mainz.de möglich.
Die Einführungsveranstaltung findet am Samstag, den 5. November 2016 von 13 – 15 Uhr statt. Bei dieser Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden. 

17.08.2015: Geänderte Anmeldemodalitäten für Masterarbeiten

Sehr geehrte Studierende,

bitte beachten Sie unsere geänderten Anmeldemodalitäten für Masterarbeiten ab dem Quartal 4/2015. Zusätzlich zum Bewerbungsblatt sind ein tabellarischer Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben abzugeben. Nähere Informationen hierzu können Sie unserem Downloadcenter entnehmen.

Viele Grüße
Das Lehrstuhl-Team

10.07.2015: Anmelding Forschungsmodul M. Sc. in Management

Sehr geehrte Studierende,

bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2015/16.

Die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management finden zeitgleich statt. Folgende Termine sollten Sie bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2015/16 berücksichtigen:

Beginn Anmeldephase: 13.07.2015
Ende Anmeldephase: 24.07.2015 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 28.07.2015
Rücktritt bis spätestens: 31.07.2015

Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind mit dem Bewerbungsblatt die Formblätter (alle im Download-Center): „Anmeldung zum Forschungsmodul“, „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.

Detailliertere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

18.09.2014: Ab sofort – Änderung der Anmeldefrist für Masterarbeiten

Sehr geehrte Studierende im Masterstudiengang,

um die Einhaltung der Regelstudienzeit gewährleisten zu können, werden ab sofort die Anmeldefrist zum zweiten und vierten Quartal um eine Woche vorverlegt. Dies bedeutet, dass die Anmeldung bis zum 23.03. und 23.09. erfolgen muss.

Viele Grüße

das Lehrstuhl-Team

26.03.2013: Zweitgutachten Magisterarbeiten

Liebe Studierende im Magisterstudiengang,

die Regelungen für die Übernahme von Zweitgutachten für Magisterarbeiten haben sich geändert.

Weitere Informationen finden Sie hier!

06.02.2013: Anmeldung Masterarbeit

Liebe Masterstudierende,  

Voraussetzung für die Übernahme einer Masterarbeit ist die Teilnahme an mindestens einem Seminar des Lehrstuhls. Für die Anmeldung zur Masterarbeit mit Beginn zum ersten Quartal (01.01) bzw. dritten Quartal (01.07) kann es zu Überschneidungen mit der Seminarphase kommen. Daher gilt für die Anmeldung zur Masterarbeit zum ersten Quartal (01.01) bzw. dritten Quartal (01.07) eines Kalenderjahres Folgendes:  

Liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung für die Masterarbeit noch kein Leistungsnachweis zu einem Seminar am Lehrstuhl für Marketing I vor, der/die Studierende absolviert aber das aktuell laufende Seminar, erfolgt eine Zulassung zur Masterarbeit unter Vorbehalt.

Für den Fall, dass das Seminar nicht bestanden werden sollte, erfolgt ein Rückzug dieser vorläufigen Anmeldung.  

Viele Grüße

das Lehrstuhl-Team