CMPP-Arbeitspapiere

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP). Technologie und Innovation gehören zum wichtigsten „Management Issue” der nächsten Jahre. Es gilt einerseits die Unternehmenskompetenz und die Chancen des technologischen Wandels erfolgreich zu nutzen, andererseits die inhärent vom Nachfrager einhergehenden Risiken bestmöglich zu vermeiden. Zur Realisierung dieses Wandels gilt es zukünftig den Bereichen Produktion und Marketing erhöhte Aufmerksamkeit entgegen zubringen. Hierbei leistet das CMPP mit seinen Veröffentlichungen einen erheblichen Beitrag zum erfolgreichen Management der Schnittstelle von Marketing und Produktion. Das CMPP thematisiert und bearbeitet dabei sowohl die Erfordernisse der Unternehmensführung, als auch neueste Entwicklungen der wissenschaftlichen Forschung.

Denn: Unternehmen und Wissenschaft können und müssen voneinander Lernen!

Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

 

Folgende Arbeitspapiere können Sie in der Bibliothek der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften vor Ort einsehen:

  • Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten
  • Notwendig aber peinlich? – Der Einfluss von Embarrassment auf Konsumentenreaktionen beim Kauf peinlich empfundener Pflegeprodukte
  • Negative Spillover-Effekte in Markenallianzen - Unterschiedliche Typen und Intensitäten an Verfehlungen eines Allianzpartners
  • Auch das Gefühl muss passen?! Der Einfluss der Kongruenz zwischen redaktionellem Kontext und Werbung auf die Werbewirkung im Internet
  • Garantiert zufrieden?! Einfluss von Servicequalität und produktbezogenen Merkmalen auf die Zufriedenheit mit der Garantieabwicklung
  • Im Visier des Konsumenten - Eine empirische Analyse der Reaktion auf Corporate Social Irresponsibility
  • Response of German Car Manufacturers to the European Union Directive on Reducing CO2 Emissions from Passenger Cars
  • Let Us Entertain You - Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren für Branded Entertainment
  • Teamwork - Die Bedeutung von Markenallianzen für die Akzeptanz von Mobile Marketing
  • Die Masse macht´s? Effizienz des Sponsoring von Sportevents
  • Wenn Sport zur Religion wird - Wie die Beziehung zwischen Kunde und Sportidol auf den Erfolg der Marke wirkt - Eine empirische Studie
  • Wann Kunde König selbst mit anpackt - Eine kausalanalytische Untersuchung zur Kundenbeteiligung am Serviceprozess
  • Einer für Alle oder Alle für Einen? Die Auswirkungen von Gemeinschaftswerbung auf den Erfolg innovativer Produkte unterschiedlicher Marken
  • Was die Milka-Kuh meistert und wo Herr Kaiser kapituliert: Der Einfluss von Werbefiguren auf die Kaufabsicht von Produkten
  • Von Markenallianzen profitieren - Eine empirische Analyse der Spill-Over-Effekte
  • Ist weniger mehr? Die negativen Wirkungen der Produktvielfalt auf das Nachkaufempfinden
  • Gemeinsam sind wir stark - Wahrnehmung und Beurteilung von Vertical Co-Extensions - Eine empirische Studie unter Berücksichtigung von Corporate - und Company-Brands
  • Gutes Tun und rede darüber - Vertrauensbildung durch unternehmerisches Engagement
  • Wann sind aus Kundensicht Preiserhöhungen fair ? Ein empirischer Vergleich zwischen Deutschland und China
  • Effizienter Verkaufen durch persönlichkeitsorientierte Produktempfehlungen
  • Umsatztreiber Cross-Selling - Eine empirische Analyse des Cross-Selling-Potenzials
  • Vertrauen als Strategie des Beziehungsmarketing - Eine empirische Analyse in der Tourismusbranche
  • Sportsponsoring effektiv einsetzen: Zu den Auswirkungen von Sponsoringmaßnahmen auf Einstellung und Kaufabsicht der Verbraucher
  • Die Relevanz der Markenpersönlichkeit für den Wert der Marke - Eine kausalanalytische Studie
  • Emotion und Marke als Einflussfaktor der wahrgenommenen Preisfairness - Eine theoretische und empirisch experimentelle Analyse
  • Einflussfaktoren des zielorientierten Kaufverhaltens - Eine kausalanalytische Studie im Bekleidungsmarkt
  • Auswirkungen von Markenfehlverhalten auf Konsumenten-Marken-Beziehungen - Eine empirische Studie unter Berücksichtigung der Dauer und Stärke der Markenbeziehung
  • Erfolgreich loyale Kunden managen: Bestimmungsfaktoren der Markenloyalität im Sportartikelsektor - Eine kausalanalytische Studie
  • Kundenwertorientierte Segmentierung von Urlaubsreisenden auf der Basis von Entscheidungsstilen und Kaufmotiven - Ergebnisse einer empirischen Studie
  • Vertikale Innovationsnetzwerke - Determinanten des Innovationserfolges
  • Neuproduktgestaltung erfolgreich managen: Eine kausalanalytische Studie zur Relevanz des Vorwissens für die Kaufabsicht
  • Das Weiterempfehlungsverhalten von Kunden verstehen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Zeitungsmarkts
  • Steuerung der Kundenloyalität - Eine empirische Studie am Beispiel von Dienstleistungen
  • Zur Eignung von kovarianz- und varianzbasierten Verfahren zur Schätzung komplexer Strukturgleichungsmodelle
  • Spielerisch Nutzer gewinnen?! - Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Spielelementen im Rahmen von Bonusprogrammen
  • Klick dich glücklich: Wirkungsweisen differenzierter Emotionen im Online-Shopping
  • Eine Frage des Charakters?! Die Rolle der Persönlichkeitsmerkmale für den Erfolg von Mass Customization
  • War for engineers im deutschen Mittelstand - Eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren der Gewinnung und Bindung von Ingenieuren
  • Silver Surfer zu Gold machen: Soziale Netzwerke in der Zielgruppe 50plus
  • Work in Balance - Die Rolle personalwirtschaftlicher Benefits für den Aufbau einer attraktiven Employer Brand
  • Bauchentscheidung?! Die Rolle der persönlichen Stimmung auf das Entscheidungsverhalten von Konsumenten - Eine empirische Studie am Beispiel Automobil
  • Wie aus Irrsinn Sinn entsteht -Eine empirische Segmentierung der werberelevanten TV-Zielgruppe
  • Wie es euch gefällt! Gründe für die Identifikation mit einer Online Brand Community und deren Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsabsicht - Eine empirische Studie am Beispiel der Facebook Community nike 6.0
  • Mit (Produkt-)piraten auf Kaperfahrt? Konsumentenspezifische Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht von gefälschter Markenkleidung
  • 'Ist nach der Krise vor der der Krise?': Wie wählen Hochschulstudenten ihren zukünftigen Arbeitgeber in der Finanzbranche?
  • Brand the Bank: der Einfluss der Dienstleistungsmarke beim Direct Banking - eine conjointanalytische Studie
  • Mittendrin statt nur dabei - Erfolgsfaktoren der Kundenintegration in den Design- und Entwicklungsprozess
  • Produkte nach Maß von der Stange - Idee und Erfolgspotential des Mass Customization
  • Wofür, wie viel, an wen? Die nutzenoptimale Spende aus Konsumentensicht: Eine conjointanalytische Studie
  • Second-Life: Your World,Your Imagination -Your Success? Eine empirische Analyse des Erfolgspotentials von Second Life
  • Nicht alles ist Gold was glänzt - Die Bedeutung des Verpackungsdesigns am Beispiel von Lippenstiften
  • Die Nivea-Strategie: Erfolgsfaktoren von Markentransfers am Beispiel des FC Bayern München - Eine empirische Studie
  • Tell-a-Friend! Erfolgreiche Steuerung von Weiterempfehlungen
  • Was ist ein Fernsehsender wert? - Zum Einfluss der Markenpersönlichkeit auf den Markenwert bei Medienmarken
  • Erfolgsfaktoren des Brand Web Site Designs bei Banken
  • Marken- und Produktpiraterie aufdecken und bekämpfen - Am Beispiel von Internetauktionen eines Markenparfums
  • Der nachfrageroptimale UMTS-Spezial-Mobilfunkvertrag
  • Brand Communities und Kundenbindung
  • Steuerung der Markenstärke im Pharmamarkt
  • Vergleichende Werbung - Bedeutung, Wirkweise, empirische Untersuchung
  • Die Bedeutung der Coupongestaltung für die Einlösung von Coupons: Eine conjointanalytische Studie

 

Kontakt

Center of Market-Oriented Product and Production Management
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 9
D-55128 Mainz

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