Center of Market-Oriented Product and Production Management

Das CMPP unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Klaus Bellmann und Prof. Dr. Frank Huber zeigt die neuesten Entwicklungen bei Gestaltung und Management der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion auf.

Relevanz

Gerade für Unternehmen im globalen Wettbewerb ist ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Produktion und Marketing von erheblicher Relevanz. Es gilt einerseits die Unternehmenskompetenz und die Chancen des technologischen Wandels erfolgreich zu nutzen, andererseits die inhärent vom Markt bzw. Nachfrager einhergehenden Risiken bestmöglich zu vermeiden. Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in Wissenschaft und Forschung weist die schnittstellenübergreifende Interaktion noch erhebliche konzeptionelle und methodische Defizite auf.

 

Vision

Unsere Vision ist es, führend zu sein im Verständnis des technologischen Wandels, seiner Wirkung auf Unternehmen und Gesellschaft, und der daraus entstehenden nachhaltigen Geschäftsmöglichkeiten. Wir wollen auf diesem Gebiet zu den führenden Institutionen in Deutschland zählen, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung.

Unsere Leistungen umfassen folgende Angebote:

 

Schriftenreihen

Die Schriftenreihen des CMPP bieten sowohl der Forschung, als auch dem Management von Unternehmen wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu aktuellen Fragestellungen des Marketing, der Produktionswirtschaft und der Schnittstelle dieser beiden Forschungsgebiete. Themen von hoher Relevanz werden kompakt und klar dargestellt und mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Praxis untermauert.

 

Weiterbildung

Seminare, Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen bieten internationalen Teilnehmerkreisen aus Wissenschaft und Praxis die Möglichkeit, gemeinsam Themen des Marketing und der Produktionswirtschaft zu diskutieren und neue Erkenntnisse für die eigene Arbeit zu gewinnen.

 

Besondere Leistungen

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, konkrete Fragestellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis heranzutragen, um diese dann wissenschaftlich fundiert zu untersuchen. Unternehmen und Wissenschaft können und müssen voneinander Lernen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie unsere Internetseiten unter www.cmpp.de oder wenden Sie sich bitte an das Center of Market-Oriented Product- and Production Management, Universität Mainz, Jakob-Welder-Weg 9, 55128 Mainz.