Dissertationsprojekte

Aktuelle Dissertationsprojekte

'In Bearbeitung'

Nicole Heller, M. Sc.
Wiss. Mitarbeiterin

Abschluss 2021


'In Bearbeitung'

Sandra Wolnitz, M. Sc.
Wiss. Mitarbeiterin

Abschluss 2019


'In Bearbeitung'

Mara Hohlbaum, M. Sc.
Wiss. Mitarbeiterin

Abschluss 2019


'In Bearbeitung'

Sebastian Schneider, M. Sc., M. A.
Wiss. Mitarbeiter

Abschluss 2019


'The Different Facets of Self-Congruence and Consumer (Anti-)Choice'

Anita Eisele, M. Sc.
Wiss. Mitarbeiterin

Abschluss 2018


'Markenauthentizität - Konstrukt, Determinanten und Konsequenzen'

Dipl.-Kfm. Sebastian Bauer
Managementberater, 2hm & Associates GmbH

Abschluss 2018


Abgeschlossene Dissertationsprojekte

'Pay What You Want - Empirical Investigations and Implications of Customer Participation in Pricing'

Dr. Eva Appelmann
Airline Consultant - Lufthansa Systems GmbH & Co.KG

Abgeschlossen Mai 2018


'Understanding and Managing (Abusive) Product Returns in Online Retailing'

Dr. Cecile Kornmann
Wiss. Mitarbeiterin

Abgeschlossen April 2018


'Gaining New Insights from Compelling Stories - An Investigation of the Mechanisms of the Narrative Persuasion Process'

Dipl.-Kffr. Kerstin Barth-Strieder

Abgeschlossen Dezember 2017


'Emotionality and Dynamic Nature of Consumer-Brand Relationships'

Dr. David Schmid
Consultant Customer Data & Advanced Analytics bei MHP - A Porsche Company

Abgeschlossen Februar 2017


'The Role of Emotion and Emotion Regulation in B2B Service Relationships'

Dr. Isabelle Weishaar
Teamlead/Consultant Global Data Services (Willis Towers Watson)

Abgeschlossen September 2015


'Das Konzept Good Enough - Empirische Studien zum Kaufverhalten bei Handelsmarken''

Dr. Stefan Vollmann
Spezialist Marktforschung/Wirkungsanalyse bei der Commerzbank AG

Abgeschlossen Juni 2015


'Determinanten und Erfolgsfaktoren der Multi-Channel-Marketing-Strategie in Verlagen'

Dr. Soo-Hee Lee de Ghersi
Industry Manager - Branding, Google Deutschland GmbH, Hamburg

Abgeschlossen Juni 2015


'To identify or not to identify - The Relevanz of Employee Brand Identification within the Scope of Corporate Brand Change'

Dr. Julia Hamprecht
Consultant bei 2hm & Associates

Abgeschlossen September 2014


'Adding Science to Art: An Objectifiable Approach to Design Changes'

Dr. Dennis Albrecht
Thesius Geschäftsleitung

Abgeschlossen September 2014


'Moving from Dyad to Triad - A Triangular Interdependent Perspective on Brand Relationships'

Dr. Katrin Stein, MBA
McKinsey & Company, Inc.

Abgeschlossen Juli 2013


'Search engine optimization beyond position - Moderating effects of search skill, involvement and information seeking'

Dr. Michael Lenzen
icon Added Value GmbH, Nürnberg

Abgeschlossen Juli 2013


'Stressing the importance of stress: The role of stress and coping in consumer psychology and behavior'

Dr. Andrea Weihrauch
Assistant Professor of Marketing and Consumer Psychology at the University of Amsterdam

Abgeschlossen Februar 2013


'Designsprünge als Instrument des Marketings: Eine empirische Analyse der Determinanten und Erfolgsauswirkungen'

Dr. Lisa Eckhardt

Abgeschlossen Mai 2011


'Internationale Marken- und Produktpositionierung im High-End-Luxussegment - Eine empirische Analyse der High Net Worth Individuals am Beispiel der Marke Maybach (Daimler AG)'

Dr. Corinna Basler
CB Strategic Consulting

Abgeschlossen September 2010


'Marke mit System - Die Relevanz der Theorie des Regulatorischen Fokus für die Markenwahl'

Dr. Miriam Büttner
`Luxury Product Division, L'Oreal Middle East`

Abgeschlossen September 2010


'Unternehmensfehlverhalten und das Strafverhalten von Konsumenten - Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Determinanten und Konsequenzen von Strafzielen´

Dr. Frederik Meyer
Wiss. Assistent am Lehrstuhl Marketing I von Prof. Dr. Frank Huber

Abgeschlossen Oktober 2010


'Erfolgreiche Markenbildung bei TV-Formaten - Cross-mediales Marketing im Rahmen vertikaler Integrationsprozesse'

Dr. Martin Post
Externer Doktorand

Abgeschlossen Oktober 2010


'Unternehmensfehlverhalten im Nonprofit-Bereich - Eine empirische Analyse der Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Glaubwürdigkeit'

Dr. Vanessa Vetter
TNS Infratest, München

Abgeschlossen Oktober 2010


'Erfolgswirkungen von Markenallianzen'

Dr. Johannes Vogel
McKinsey & Company, Inc.

Abgeschlossen Oktober 2010


'Messung, Typologie und Erfolgsfaktoren der Patientencompliance - Eine empirische Studie anhand chronisch kranker Patienten'

Dr. Christian Schäfer MSc
Boehringer Ingelheim GmbH

Abgeschlossen Oktober 2009


'Das Kundenbeziehungsrisiko aus Unternehmenssicht'

Dr. Jochen Becker
Research Fellow an der heilbronn business school, Heilbronn

Abgeschlossen Oktober 2008


'Persönlichkeit und Markenverhalten - Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge auf empirischer Grundlage'

Dr. Regine Lampert
Freelance Consultant

Abgeschlossen Mai 2008


'Soziales Engagement von Unternehmen: Wirkungsprozesse, Erfolgsdeterminanten und Konsequenzen für den Markenwert'

Dr. Isabel Matthes
Produktmanagerin, Deutsche Telekom

Abgeschlossen Oktober 2008


'Personalisierung und Emotionalisierung von globalen Marken'

Dr. Gerrit Michelfelder
McKinsey & Company, Inc.

Abgeschlossen März 2007


'Markterfolg radikaler Innovationen - Determinanten des Akzeptanzverhaltens'

Prof. Dr. Stefanie Regier
Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik, Hochschule Karlsruhe

Abgeschlossen März 2007


'Management von Markenportfolios: Gestaltung und Erfolgsauswirkungen aus Unternehmenssicht'

Dr. Kai Vollhardt
McKinsey & Company, Inc.

Abgeschlossen März 2007


'Consumer Subjective Well-Being as a Core Concept in Marketing Theoretical Basics, Antecedents and Consequences in Special Consideration of Consumer-Brand Relationships, and Application to the Automotive Sector'

Dr. Frank Alexander Kressmann
Volkswagen AG

Abgeschlossen Juni 2006


'Vertikale Innovationsnetzwerke - Eine theoretische und empirische Analyse'

Prof. Dr. Bettina Fischer
Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung, FH Wiesbaden

Abgeschlossen September 2005