Dissertationsprojekte

Aktuelle Dissertationsprojekte

 

'In Bearbeitung'

Maximilian Vormdohre M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abschluss 2027


'In Bearbeitung'

Laura-Sophie Grunert M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abschluss 2026


'In Bearbeitung'

Jacqueline Veith, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abschluss 2026


'In Bearbeitung'

Tatjana Heiser, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abschluss 2025


Abgeschlossene Dissertationsprojekte

 

'Understanding Psychological Ownership in the Context of Access-Based Consumption'

Dr. Martin Stein
Project Manager Data | SAVENCIA

Abgeschlossen November 2022


'Visual Aesthetics: Exploring and Understanding Metaphors in Product Design'

Dr. Nicole Heller
Senior Consultant Experience Strategy | Merkle Germany GmbH

Abgeschlossen Mai 2022


'Understanding Consumer Behavior In The Context Of Virtual Reality'

Dr. Mara Ortner
Consultant Extended Reality & Change Management | Bechtle AG

Abgeschlossen Oktober 2021


'Understanding and Managing Decision Support Instruments in Online Retailing'

Dr. Sandra Ruckmich (geb. Wolnitz)
Co-Founder | Digital Immersive Science & Digital Marketing Consultant | valantic GmbH

Abgeschlossen März 2021


'Managing Price-Related Word-of-Mouth: Empirical Studies about Consumer Price Discussions'

Dr. Sebastian Schneider
Senior Product Manager & sttellvertretender Abteilungsleiter | DB Cargo AG

Abgeschlossen April 2020


'The Different Facets of Self-Congruence and Consumer (Anti-)Choice'

Dr. Anita Eisele
Business Analyst - Corridor Development | DB Cargo AG

Abgeschlossen Oktober 2018


'Pay What You Want - Empirical Investigations and Implications of Customer Participation in Pricing'

Dr. Eva Appelmann
International Senior Digital Experience Manager - Eckes Granini

Abgeschlossen Mai 2018


'Understanding and Managing (Abusive) Product Returns in Online Retailing'

Prof. Dr. Cecile Kornmann
Professorin für Marketing und Kommunikation | IU Internationale Hochschule

Abgeschlossen April 2018


'Gaining New Insights from Compelling Stories - An Investigation of the Mechanisms of the Narrative Persuasion Process'

Dr. Kerstin Barth-Strieder
Lehrbeauftragte & Stellvertretende Leiterin im Strategischen Studiengangsmanagement | Hochschule Darmstadt

Abgeschlossen Dezember 2017


'Emotionality and Dynamic Nature of Consumer-Brand Relationships'

Dr. David Schmid
Marketing Intelligence | Mercedes-Benz AG

Abgeschlossen Februar 2017


'The Role of Emotion and Emotion Regulation in B2B Service Relationships'

Dr. Isabelle Weißhaar-Fabiszak
HR Business Partner (Finance) | Boehringer Ingelheim

Abgeschlossen September 2015


'Das Konzept Good Enough - Empirische Studien zum Kaufverhalten bei Handelsmarken''

Dr. Stefan Vollmann
Product Owner Planning Key Account Private Banking | DZ Privatbank S.A.

Abgeschlossen Juni 2015


'Determinanten und Erfolgsfaktoren der Multi-Channel-Marketing-Strategie in Verlagen'

Dr. Soo-Hee Lee de Ghersi

Abgeschlossen Juni 2015


'To identify or not to identify - The Relevanz of Employee Brand Identification within the Scope of Corporate Brand Change'

Dr. Julia Hamprecht
Senior Expertin | 2HMforum & Lehrbeauftragte | Hochschule RheinMain

Abgeschlossen September 2014


'Adding Science to Art: An Objectifiable Approach to Design Changes'

Prof. Dr. Dennis Albert
Professor of Marketing Management  | Hochschule Rhein-Main

Abgeschlossen September 2014


'Moving from Dyad to Triad - A Triangular Interdependent Perspective on Brand Relationships'

Prof. Dr. Katrin Pertschy (geb. Stein), MBA
Professorin THM Technische Hochschule Mittelhessen

Abgeschlossen Juli 2013


'Search engine optimization beyond position - Moderating effects of search skill, involvement and information seeking'

Dr. Michael Lenzen
Senior Direct Brand Insights | Insights by Kantar

Abgeschlossen Juli 2013


'Stressing the importance of stress: The role of stress and coping in consumer psychology and behavior'

Dr. Andrea Weihrauch
Assistant Professor of Marketing and Consumer Psychology | University of Amsterdam & Dozentin | Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden

Abgeschlossen Februar 2013


'Designsprünge als Instrument des Marketings: Eine empirische Analyse der Determinanten und Erfolgsauswirkungen'

Dr. Lisa Eckhardt
Consultant | 2HMforum

Abgeschlossen Mai 2011


'Internationale Marken- und Produktpositionierung im High-End-Luxussegment - Eine empirische Analyse der High Net Worth Individuals am Beispiel der Marke Maybach (Daimler AG)'

Dr. Corinna Basler
Managing Director & Founder | Basler International Consulting & Executive Director | Maybach Foundation

Abgeschlossen September 2010


'Marke mit System - Die Relevanz der Theorie des Regulatorischen Fokus für die Markenwahl'

Dr. Miriam Büttner
Luxury Product Division | L'Oreal Middle East`

Abgeschlossen September 2010


'Unternehmensfehlverhalten und das Strafverhalten von Konsumenten - Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Determinanten und Konsequenzen von Strafzielen´

Dr. Frederik Meyer
Mitglied der Geschäftsleitung | 2HMforum & Head of Customer Analytics | BCM GmbH & Dozent | Hamburger Fern-Hochschule, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, HFH Hamburger Fernhochschule

Abgeschlossen Oktober 2010


'Erfolgreiche Markenbildung bei TV-Formaten - Cross-mediales Marketing im Rahmen vertikaler Integrationsprozesse'

Dr. Martin Post
Externer Doktorand

Abgeschlossen Oktober 2010


'Unternehmensfehlverhalten im Nonprofit-Bereich - Eine empirische Analyse der Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Glaubwürdigkeit'

Dr. Vanessa Vetter
TNS Infratest, München

Abgeschlossen Oktober 2010


'Erfolgswirkungen von Markenallianzen'

Dr. Johannes Vogel
Head of Commercial Excellence | Heraeus

Abgeschlossen Oktober 2010


'Messung, Typologie und Erfolgsfaktoren der Patientencompliance - Eine empirische Studie anhand chronisch kranker Patienten'

Dr. Christian Schäfer
Professor of Business Analytics | DHBW Mannheim

Abgeschlossen Oktober 2009


'Das Kundenbeziehungsrisiko aus Unternehmenssicht'

Dr. Jochen Becker
Senior Executive Consultant | HAPEKO Executive Consultants

Abgeschlossen Oktober 2008


'Persönlichkeit und Markenverhalten - Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge auf empirischer Grundlage'

Dr. Regine Lampert
Senior Field Marketing Manager DACH | MongoDB

Abgeschlossen Mai 2008


'Soziales Engagement von Unternehmen: Wirkungsprozesse, Erfolgsdeterminanten und Konsequenzen für den Markenwert'

Dr. Isabel Gutmann (geb. Matthes)
Head of Digital Innovation | Lufthansa

Abgeschlossen Oktober 2008


'Personalisierung und Emotionalisierung von globalen Marken'

Dr. Gerrit Michelfelder
Geschäftsführender Gesellschafter | Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Abgeschlossen März 2007


'Markterfolg radikaler Innovationen - Determinanten des Akzeptanzverhaltens'

Prof. Dr. Stefanie Regier
Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik | Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Abgeschlossen März 2007


'Management von Markenportfolios: Gestaltung und Erfolgsauswirkungen aus Unternehmenssicht'

Dr. Kai Vollhardt
Senior Partner | McKinsey & Company, Inc.

Abgeschlossen März 2007


'Consumer Subjective Well-Being as a Core Concept in Marketing Theoretical Basics, Antecedents and Consequences in Special Consideration of Consumer-Brand Relationships, and Application to the Automotive Sector'

Dr. Frank Kressmann
Senior Expert Consumer and Shopper Insights | McKinsey

Abgeschlossen Juni 2006


'Vertikale Innovationsnetzwerke - Eine theoretische und empirische Analyse'

Prof. Dr. Bettina Fischer
Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung, FH Wiesbaden

Abgeschlossen September 2005