Modul 26: Basismodul: International Management and Marketing |
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Kennnummer |
work load |
Kreditpunkte |
Studiensemester |
Dauer |
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M.03.996.400 |
360 h |
12 LP |
1. oder 3. Sem. |
1 Semester |
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1. |
Lehrveranstaltungen |
Kontaktzeit |
Selbststudium |
Kreditpunkte |
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International Management I: International Management and Marketing (Basismodul) a) Vorlesung b) Übung
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2. |
Lehrformen |
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Vorlesungen, Übungen mit Fallstudien. |
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3. |
Gruppengröße |
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Unbegrenzt. |
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4. |
Qualifikationsziele/Kompetenzen |
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Studierende wenden die vorhandenen Grundlagen-Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium im Bereich des Internationalen Managements und Marketings an und vertiefen diese anhand aktueller Fragestellungen und Beispiele aus dem internationalen Marketing. Sie entwickeln daraus ein tiefergehendes Verständnis für die internationale Unternehmenstätigkeit vor dem Hintergrund des verstärkt globalen Wettbewerbs. |
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5. |
Inhalte |
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Behandelt werden auf fortgeschrittenem Niveau zentrale Inhalte auf dem Gebiet des Internationalen Managements und Marketings. Grundlagen des Internationalen Managements: Ziel der Vorlesung ist es zum einen, das disziplinäre Sein des Internationalen Managements innerhalb der Betriebswirtschaftslehre aufzuzeigen. Dies geht einher mit der Verdeutlichung, in welchem Maße die Tätigkeit von Unternehmen durch Internationalisierung verändert wird. Zum anderen besteht der Anspruch, mit der Veranstaltung die Notwendigkeit sowie Konzepte und Techniken der internationalen Unternehmensführung zu veranschaulichen und das Internationale Management insgesamt in die relevanten weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzubetten. Globaler Wettbewerb und Marketingstrategie: Grundlagen und Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs; Dynamisierung durch Globalisierung, kürzere Produktlebenszyklen; Neue Formen der Marketingstrategie; Lokale, nationale und globale Preiskriege; Konkurrenzsignaling und Frühwarnsignale; Diskussion aktueller Themen des globalen Wettbewerbs (z.B. Asien versus Europa versus USA, BRIC Staaten, etc); Entwicklung Internationaler Eintrittsstrategien; Stabilität von Wettbewerbsvorteilen durch globale Marken; Vergleich globaler day-to-day Marken (z.B. Coke, Levis) mit globalen Luxusmarken (z.B. Rolex, Mercedes). Neue Prüfungsordnung: International Market-Oriented Management (IMOM) |
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6. |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Als Kernmodul im M. Sc. in Management. Als Wahlpflichtmodul im freien Teil des M. Sc. in International Economics and Public Policy. |
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7. |
Teilnahmevoraussetzungen |
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Keine. |
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8. |
Prüfungsformen |
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Modulprüfung in Form einer Klausur. |
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9. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten |
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Bestehen der Klausur. | |||||
10. |
Stellenwert der Note in der Endnote |
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12/120 = 10%. |
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11. |
Häufigkeit des Angebots |
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Jährlich im WS. |
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12. |
Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende |
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Prof. Dr. Frank Huber (Ansprechpartner am LS Marketing Analytics: Jacqueline Veith, M. Sc.) |
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13. |
Sonstige Informationen |
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Unterrichtssprache der Vorlesung Grundlagen des Internationalen Managements: Deutsch Unterrichtssprache der Vorlesung Globaler Wettbewerb und Marketingstrategie: Deutsch Unterrichtssprache der Vorlesung International Market-Oriented Management: Deutsch |
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