Kernmodul: International Management and Marketing |
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Kennnummer |
work load |
Kreditpunkte |
Studiensemester |
Dauer |
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IMM-B |
180 h |
6 LP |
1. oder 3. Sem. |
1 Semester |
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1. |
Lehrveranstaltungen |
Kontaktzeit |
Selbststudium |
Kreditpunkte |
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International Market-Oriented Management a) Vorlesung b) Übung |
2SWS/30h 2SWS/30h
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60h 60h
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4 LP VL+Üb | ||
2. |
Lehrformen |
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Vorlesungen, Übungen mit Fallstudien. |
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3. |
Gruppengröße |
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Unbegrenzt. |
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4. |
Qualifikationsziele/Kompetenzen |
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Vertiefung und Erweiterung der Grundlagen-Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium im Bereich des Internationalen Managements und Marketings. Förderung des Verständnisses für die internationale Unternehmenstätigkeit. |
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5. |
Inhalte |
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Diese Veranstaltung zielt darauf ab, das Zusammenwirken des absatzwirtschaftlichen Instrumentariums zu verdeutlichen. Darüber hinaus soll der Bezug zum strategischen Management diskutiert werden. Hierbei geht es vor allem darum, den Studierenden einen Überblick über die marktorientierte Steuerung eines Unternehmens zu vermitteln. Basierend auf ausgewählten Ansätzen zu aktuellen Themen sollen praxisnahe Fragestellungen zum sehr breiten Themenspektrum der marktorientierten Unternehmenssteuerung beantwortet werden. Die Veranstaltung ist sehr anwendungsnah gestaltet. Daher werden Konzepte und Instrumente nicht nur theoretisch dargestellt; vielmehr erhalten die Teilnehmer präsente Beispiele aus der Wirtschaft. Die Veranstaltung beginnt mit einem einführenden Überblick über Grundlagen des strategischen Managements. Des Weiteren werden Methoden und Instrumente des strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene und im Anschluss auf Unternehmensebene thematisiert.
ÜbungAufbauend auf der Masterveranstaltung "International Market-Oriented Management" im Spezialisierungsstudium sollen praxisrelevante Themen zum International Market-Oriented Management das Verständnis für die grundlegenden Bereiche der marktorientierten Unternehmensführung vertiefen. |
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6. |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Als Kernmodul im M. Sc. in Management. Als Wahlpflichtmodul im freien Teil des M. Sc. in Accounting and Finance. Als Wahlpflichtmodul im freien Teil des M. Sc. in International Economics and Public Policy. Als Wahlpflichtmodul im M. Sc. und M. Ed. Wirtschaftspädagogik. |
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7. |
Teilnahmevoraussetzungen |
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Keine. |
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8. |
Prüfungsformen |
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Modulprüfung in Form einer Klausur. |
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9. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten |
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Bestehen der Klausur. | |||||
10. |
Stellenwert der Note in der Endnote |
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6/120 = 5%. |
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11. |
Häufigkeit des Angebots |
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Jährlich im WS. |
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12. |
Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende |
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Prof. Dr. Frank Huber (Ansprechpartner am LS Marketing Analytics: Jacqueline Veith, M. Sc.) |
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13. |
Sonstige Informationen |
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Unterrichtssprache der Vorlesung International Market-Oriented Management: Deutsch und Englisch | |||||