bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2024/25.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 15.07.2024. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2024/25.
Beginn Anmeldephase: 26.06.2024
Ende Anmeldephase: 15.07.2024 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 24.07.2024
Rücktritt bis spätestens: 02.08.2024
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaim@uni-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics.
Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing Analytics):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an baumgaim@uni-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweier- und Dreiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Advanced topics in management and digital transformation“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Oehmichen (Organisation, Personal und Unternehmensführung):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat@orga.bwluni-mainz.de möglich. Die Ausarbeitung der Fragestellungen zum Oberthema „The role of CEO, top-management team, and boards in driving corporate sustainability“ erfolgt in Vierergruppen wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße
Ihr Lehrstuhl-Team
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Sommersemester 2024.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 13.03.2024. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Sommersemester 2024.
Beginn Anmeldephase: 21.02.2024
Ende Anmeldephase: 13.03.2024 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 20.03.2024
Rücktritt bis spätestens: 27.03.2024
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaim@uni-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics. Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing Analytics):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an baumgaim@uni-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweier- und Dreiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Digital innovation and entrepreneurship“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Oehmichen (Organisation, Personal und Unternehmensführung):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat@orga.bwluni-mainz.de möglich. Die Ausarbeitung der Fragestellungen zum Oberthema „Sustainable Value Creation“ erfolgt in Vierergruppen wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2023/2024.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 26.07.2023. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2023/24.
Beginn Anmeldephase: 05.07.2023
Ende Anmeldephase: 26.07.2023 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 02.08.2023
Rücktritt bis spätestens: 04.08.2023
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaim@uni-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics. Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing Analytics):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an baumgaim@uni-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweier- und Dreiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Advanced topics in management and digital transformation“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Oehmichen (Organisation, Personal und Unternehmensführung):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat@orga.bwluni-mainz.de möglich. Die Ausarbeitung der Fragestellungen zum Oberthema „Sustainability & International Business: Understanding Institutional Dynamics for Green Strategies“ erfolgt in Vierergruppen wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Sommersemester 2023.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 14.03.2023. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Sommersemester 2023.
Beginn Anmeldephase: 22.02.2023
Ende Anmeldephase: 14.03.2023 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 23.03.2023
Rücktritt bis spätestens: 30.03.2023
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaim@uni-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics. Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing Analytics)
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an baumgaim@uni-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweier- und Dreiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien)
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation)
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Digital innovation and entrepreneurship“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Oehmichen (Organisation, Personal und Unternehmensführung)
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat@orga.bwluni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße,
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2022/2023.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 27.07.2022. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2022/23.
Beginn Anmeldephase: 07.07.2022
Ende Anmeldephase: 27.07.2022 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 10.08.2022
Rücktritt bis spätestens: 12.08.2022
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaertner AT uni-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics. Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing Analytics):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an baumgaertner(at)uni-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweier- und Dreiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm AT uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation AT uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Advanced topics in management and digital transformation“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Oehmichen (Organisation, Personal und Unternehmensführung):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat AT orga.bwluni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße,
Ihr Lehrstuhl-Team
Am Lehrstuhl für Marketing Analytics von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber sind für das kommende Wintersemester 2022/23 mehrere Stellen als
Tutor/in für die Bachelorveranstaltung „Absatzwirtschaft“
zu besetzen. Die Aufgaben der Tutoren umfassen das wöchentliche Halten der vorlesungsbegleitenden Übungen, die Überarbeitung der Tutoriumsinhalte und Beantwortung von Fragen der Veranstaltungsteil-nehmer. Außerdem werden aus der Gruppe der Tutoren Korrekturassistenten für die reguläre sowie die Wiederholungsklausur ausgewählt.
Gemäß der Prüfungsordnung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wird die Leistung als Tutoriumsmodul in den freien Bereich eingebracht.
Sie zeichnen sich durch eine engagierte, gewissenhafte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und haben Interesse an Marketing und Absatzwirtschaft? Außerdem gehören der Umgang mit Menschen sowie das sichere Präsentieren von fachbezogenen Inhalten zu ihren Stärken? Wenn Sie zudem das komplette Wintersemester und bei Bedarf ebenfalls in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester zeitlich verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01. Juni 2022. Bitte übersenden Sie die folgenden Bewerbungsunterlagen per E-Mail an "baumgaim@uni-mainz.de":
• Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
• Lebenslauf (gerne mit Foto)
• Scan der aktuellen Zeugnisse sowie des aktuellen Jogustine-Kontoauszuges
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Baumgärtner (06131-3923037, baumgaim@uni-mainz.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße,
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Sommersemester 2022.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 15.03.2022. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Sommersemester 2022.
Beginn Anmeldephase: 23.02.2022
Ende Anmeldephase: 15.03.2022 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 24.03.2022
Rücktritt bis spätestens: 31.03.2022
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaertner@marketing-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics. Der Bewerbung ist ein aktueller Kontoauszug (Ausdruck aus Jogustine ist ausreichend) sowie das Formblatt „Seminaranmeldung im M.Sc. Mangement“ (ohne Angabe des Seminars) abzugeben.
Bitte beachten Sie, dass die Masterseminare im Studiengang M.Sc. Management (ab Wintersemeter 2018/19) der Lehrstühle Logistik (Prof. Irnich), Computational Intelligence (JProf. Kaufmann) und Wirtschaftsinformatik (Prof. Rothlauf) von den Lehrstühlen selbst vergeben werden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing Analytics):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweier- und Dreiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist die Belegung des Sommerseminars keine Voraussetzung mehr für die Teilnahme am Seminar im Wintersemester!
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Digital innovation and entrepreneurship“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Oehmichen (Organisation, Personal und Unternehmensführung):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat@orga.bwluni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Aktuelle Themen des Managements“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail.
Liebe Studierende,
das Wintersemester steht vor der Tür und wir möchten Sie hiermit über wichtige Neuigkeiten zu den Veranstaltungen International Market-Oriented Management sowie Marketing Intelligence informieren.
Um der Normalität einen Schritt näher zu kommen, möchten wir beide Veranstaltungen überwiegend in Präsenz anbieten. Da sich insbesondere in der ersten Semesterwoche noch viele Studierende orientieren, welche Module sie belegen möchten und dies voraussichtlich unsere Raumkapazitäten sprengen wird, werden wir die erste Veranstaltung digital durchführen (Einführung live über MS Teams + Vorlesungsinhalte über Panopto).
Aus Gründen der Raumplanung gibt es noch eine wichtige Terminänderung: Die Veranstaltung Marketing Intelligence findet donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und nicht mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.
Weiterhin haben wir uns dazu entschlossen, ausnahmsweise die beiden Skripte des vergangenen Wintersemesters zu übernehmen. Somit müssen Studierenden, die die Veranstaltungen bereits belegt haben und lediglich die Klausur absolvieren möchten, nicht erneut die Vorlesungen besuchen – die Entscheidung ist natürlich Ihnen überlassen. Auf diese Weise möchten wir zusätzlich die Raumkapazitäten schonen.
Abschließend nochmal alles in Kürze:
- Erste Veranstaltung jeweils digital
- Ansonsten überwiegend Präsenzveranstaltungen
- Neuer Termin Marketing Intelligence: donnerstags 10:00 bis 12:00 Uhr
- Dieselben Vorlesungsinhalte wie im Wintersemester 2020/2021
Alle weiteren Informationen erhalten Sie zeitnah über LMS sowie in den Einführungsveranstaltungen.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Semester!
Ihr Lehrstuhlteam
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl für Marketing Analytics von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber sind für das kommende Wintersemester 2021/22 mehrere Stellen als
Tutor/in für die Bachelor-Veranstaltung „Absatzwirtschaft“
zu besetzen. Die Aufgaben der Tutoren umfassen das wöchentliche Halten der vorlesungsbegleitenden Übungen, die Überarbeitung der Tutoriumsinhalte und Beantwortung von Fragen der Veranstaltungsteil-nehmer. Außerdem werden aus der Gruppe der Tutoren Korrekturassistenten für die reguläre sowie die Wiederholungsklausur ausgewählt.
Gemäß der Prüfungsordnung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wird die Leistung als Tutoriumsmodul in den freien Bereich eingebracht.
Sie zeichnen sich durch eine engagierte, gewissenhafte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und haben Interesse an Marketing und Absatzwirtschaft? Außerdem gehören der Umgang mit Menschen sowie das sichere Präsentieren von fachbezogenen Inhalten zu ihren Stärken? Wenn Sie zudem das komplette Wintersemester und bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester zeitlich verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. Juni 2021. Bitte übersenden Sie die folgenden Bewerbungsunterlagen gesammelt per E-Mail an baumgaertner@marketing-mainz.de:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf (gerne mit Foto)
• Scan der aktuellen Zeugnisse und des aktuellen Jogustine-Kontoauszuges
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Baumgärtner (06131-3923037, baumgaertner@marketing-mainz.de).
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Sommersemester 2021.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing Analytics, Soziale Medien, Digitale Transformation sowie Organisation, Personal und Unternehmensführung möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten drei Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 18.03.2021. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Sommersemester 2021.
Beginn Anmeldephase: 28.02.2021
Ende Anmeldephase: 18.03.2021 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 25.03.2021
Rücktritt bis spätestens: 01.04.2021
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaertner@marketing-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing Analytics. Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul" und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management" sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestonesplan werden demnächst im Downloadcenter auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist die Belegung des Sommerseminars keine Voraussetzung mehr für die Teilnahme am Seminar im Wintersemester!
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Digital innovation and entrepreneurship" folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird demnächst über Jogustine einzusehen sein.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Korff (Organisation, Personal und Unternehmensführung):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail sekretariat@orga.bwluni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Teammanagement" folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail.
Sehr geehrte Studierende,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Vorlesung Marketing in China und Japan im Wintersemester 2020/21 nicht stattfinden kann.
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2020/21.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing I, Soziale Medien, Digitale Transformation und Organisation möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management für die genannten vier Lehrstühle zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 16.07.2020. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2020/21.
Beginn Anmeldephase: 06.07.2020
Ende Anmeldephase: 16.07.2020 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 22.07.2020
Rücktritt bis spätestens: 29.07.2020
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt dieses Jahr ausschließlich per Mail am Sekretariat (baumgaertner@marketing-mainz.de) des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber. Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an wolnitz@uni-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Der Termin der Einführungsveranstaltung sowie der vollständige Milestoneplan wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist die Belegung des Sommerseminars keine Voraussetzung mehr für die Teilnahme am Seminar im Wintersemester!
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Advanced Topics in Management and Digital Transformation“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS-Vertretung Korff (Organisation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich.
Weitere Details zum Seminar „Aktuelle Themen des Managements“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf Jogustine bekanntgegeben.
Sehr geehrte Studierende,
Auf Grund der Corona-Infektionsgefahr bleibt der Lehrstuhl bis auf Weiteres geschlossen.
Sie haben aber die Möglichkeit das Sekretariat sowie alle Mitarbeiter über E-Mail zu erreichen.
Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge dürfen bis auf Weiteres in elektronischer Form eingereicht werden. Bitte lesen Sie die Details auf
https://studienbuero.rewi.uni-mainz.de/wiwi/corona-faq/#Wie_soll_ich_Abschlussarbeiten_abgeben
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
um möglichst viele Fragen abzufangen, wurde auf der Internetseite des Studienbüros bzw. des MIEPP der Bereich „FAQ Corona-Krise" (https://studienbuero.rewi.uni-mainz.de/wiwi/corona-faq/) bzw. „FAQ Corona-Crisis" (https://www.master.economics.uni-mainz.de/news/) eingefügt. Hier finden Sie Informationen zu prüfungsrechtlichen Themen rund um die aktuelle Situation, z.B. „Wie sollen Abschlussarbeiten abgegeben werden?". Es werden sukzessive weitere Informationen dort veröffentlicht. Individuelle Absprachen mit dem Lehrstuhl sind im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierender nicht möglich.
Der Vollständigkeit halber möchten wir Sie auch auf die uniweiten Informationen im Umgang mit der Corona-Krise hinweisen:
https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/
Bitte beachten sie auch sämtliche Informationen unter folgender Adresse: https://rewi.uni-mainz.de/
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
die sich verschärfende aktuelle Lage und der Beschluss der Stadt Mainz vom letzten Freitag, Veranstaltungen mit mehr als 75 Personen zu untersagen, machen es erforderlich, die Entscheidung der Hochschulleitung zur weitgehenden Durchführung der ab Montag anstehenden Hochschulprüfungen zu revidieren.
Alle ab Montag, den 16. März 2020, angesetzten Prüfungen werden bis auf weiteres abgesagt.
Ihr Lehrstuhl-Team
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl für Marketing I von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber sind für das kommende Wintersemester 2020/21 mehrere Stellen als
Tutor/in für die Bachelor-Veranstaltung „Absatzwirtschaft“
zu besetzen. Die Aufgaben der Tutoren umfassen das wöchentliche Halten der vorlesungsbegleitenden Übungen, die Überarbeitung der Tutoriumsinhalte und Beantwortung von Fragen der Veranstaltungsteil-nehmer. Außerdem werden aus der Gruppe der Tutoren Korrekturassistenten für die reguläre sowie die Wiederholungsklausur ausgewählt.
Gemäß der Prüfungsordnung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wird die Leistung als Tutoriumsmodul in den freien Bereich eingebracht.
Sie zeichnen sich durch eine engagierte, gewissenhafte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und haben an Marketing und Absatzwirtschaft? Außerdem gehören der Umgang mit Menschen sowie das sichere Präsentieren von fachbezogenen Inhalten zu ihren Stärken? Wenn Sie zudem das komplette Wintersemes-ter und bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester zeitlich verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. Juni 2020. Bitte übersenden Sie die folgenden Be-werbungsunterlagen gesammelt per E-Mail an baumgaertner@marketing-mainz.de:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf (gerne mit Foto)
• Scan der aktuellen Zeugnisse und des aktuellen Jogustine-Kontoauszuges
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Baumgärtner (06131-3923037, baumgaertner@marketing-mainz.de).
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie, dass Herr Prof. Huber im nächsten Semester ein Forschungssemester einlegt.
Alle Lehrveranstaltungen werden daher als Blockveranstaltung stattfinden. Die Seminare sowie Abschlussarbeiten werden durch das Forschungssemester nicht beeinflusst. Die Klausuren finden wie gewohnt in der allgemeinen Prüfungsphase statt.
Nachfolgend finden Sie die relevanten Informationen zu den Lehrveranstaltungen:
International Market-Oriented Management:
- Die Vorlesung findet am 8.10. ganztägig und am 9.10. am Vormittag statt.
- Ergänzend stellt Ihnen der Lehrstuhl eine Vorlesung als Videoveranstaltung zur selbstständigen Erarbeitung zur Verfügung.
- Für die zu bearbeitenden Case Studies erhalten Sie alle Informationen über den Reader der Universität Mainz (reader.uni-mainz.de).
- Für die Bearbeitung der Reading Lecture findet im Semester eine Veranstaltung statt in der Ihnen die wissenschaftlichen Mitarbeiter alle notwendigen Informationen dazu geben, einen Beispiel-Case bearbeiten und offene Fragen mit Ihnen klären.
- Außerdem wird es einen Praxisvortrag eines Unternehmens geben. Der Inhalt des Vortrags ist klausurrelevant. Der genaue Termin wird über den Reader bekannt gegeben.
- Die beiden Präsenzveranstaltungen im Semester werden jeweils an einem Donnerstag von 8.30 Uhr bis 10 Uhr stattfinden.
Marketing Intelligence:
- Die Vorlesung findet am 9.10. nachmittags und am 10.10. ganztägig statt.
- Für die Bearbeitung der Reading Lecture findet im Semester eine Veranstaltung statt in der Ihnen die wissenschaftlichen Mitarbeiter alle notwendigen Informationen dazu geben, einen Beispiel-Case bearbeiten und offene Fragen mit Ihnen klären.
- Die Präsenzveranstaltung im Semester wird an einem Donnerstag von 8.30 Uhr bis 10 Uhr stattfinden. Der genaue Termin wird über den Reader bekannt gegeben.
Bei weiteren organisatorischen Fragen wende Sie sich bitte an die zuständigen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Das sind Frau Hohlbaum für die Veranstaltung Marketing Intelligence (hohlbaum@uni-mainz.de) und Frau Wolnitz für die Veranstaltung International Market-Oriented Management (wolnitz@uni-mainz.de).
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2019/20.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing I, Organisation, Soziale Medien und Digitale Transformation möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 22.07.2019. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2019/20.
Beginn Anmeldephase: 08.07.2019
Ende Anmeldephase: 22.07.2019 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 24.07.2019
Rücktritt bis spätestens: 02.08.2019
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass die Einführungsveranstaltung bereits am 9. Oktober 2019 (vor Semesterbeginn) statt/finden. Ab dem Wintersemester 2018/19 ist die Belegung des Sommerseminars keine Voraussetzung mehr für die Teilnahme am Seminar im Wintersemester!
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Piening (Organisation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich.
Weitere Details zum Seminar „Aktuelle Themen des Managements“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 30. Oktober 2019 statt.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an digital.transformation@uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Advanced Topics in Management and Digital Transformation“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 22. Oktober 2019 statt.
Bitte beachten Sie, dass die Masterseminare im Studiengang M.Sc. Management (ab Wintersemeter 2018/19) der Lehrstühle Logistik (Prof. Irnich), Computational Intelligence (JProf. Kaufmann) und Wirtschaftsinformatik (Prof. Rothlauf) von den Lehrstühlen selbst vergeben werden.
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2018/19.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing I, Marketing II, Organisation, Soziale Medien und Digitale Transformation möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 25.07.2018. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2018/19.
Beginn Anmeldephase: 09.07.2018
Ende Anmeldephase: 25.07.2018 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 31.07.2018
Rücktritt bis spätestens: 03.08.2018
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass die Einführungsveranstaltung bereits am 10. Oktober 2018 (vor Semesterbeginn) statt/finden. Ab dem Wintersemester 2018/19 ist die Belegung des Sommerseminars keine Voraussetzung mehr für die Teilnahme am Seminar im Wintersemester!
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Piening (Organisation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Aktuelle Themen des Managements“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 24. Oktober 2018 statt.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Heil (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an rector@uni-mainz.de möglich. Informationen zur Einführungsveranstaltung erhalten Sie über den Lehrstuhl. Die zu bearbeitenden Themen werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an ewaldc@uni-mainz.de möglich. Informationen zur Einführungsveranstaltung erhalten Sie über den Lehrstuhl.
Liebe Studierende,
das ausformulierte Skript zur Vorlesung "Absatzwirtschaft" kann noch bis zum 3.11.17 bestellt werden. Senden Sie dazu bitte eine Mail mit dem Betreff "Grundstudiumsbuch (Matrikelnummer)" von Ihrem Uni-Account an grundstudium@marketing-mainz.de. Das Skript kostet 8 € und Sie können es am 15.11.17 zwischen 10 Uhr und 13 Uhr im RW 6 abholen.
Liebe Studierende,
in der vierten Vorlesungswoche beginnen die Tutorien in Absatzwirtschaft. Die Unterlagen finden Sie im Downloadcenter des Lehrstuhls.
Die Termine sind wie folgt:
Termin | Tutor/in |
Mo 10-12 Uhr im P5 | Lea Voigt |
Di 12-14 Uhr im P2 | Vick Vuong |
Di 16-18 Uhr im HS 18 | Patrick Lameli |
Mi 10-12 Uhr im HS III | Julia Gries |
Mi 12-14 Uhr im HS 21 | Svenja Urbitsch |
Mi 16-18 Uhr im S1 | Julia Gries |
Do 16-18 Uhr im P2 | Lea Voigt |
Bitte beachten Sie unbedingt die Angaben in Jogustine!
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl für Marketing I von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber sind für das kommende Wintersemester 2017/18 mehrere Stellen als
Tutor/in für die Bachelor-Veranstaltung „Absatzwirtschaft”
zu besetzen. Die Aufgaben der Tutoren umfassen das wöchentliche Halten der vorlesungsbegleitenden Übungen, die Überarbeitung der Tutoriumsinhalte und Beantwortung von Fragen der Veranstaltungsteilnehmer. Außerdem werden aus der Gruppe der Tutoren Korrekturassistenten für die reguläre sowie die Wiederholungsklausur ausgewählt.
Gemäß der Prüfungsordnung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wird die Leistung als Tutoriumsmodul in den freien Bereich eingebracht.
Sie zeichnen sich durch eine engagierte, gewissenhafte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und haben Ihr bisheriges Studium mit guten bis sehr guten Leistungen abgeschlossen? Außerdem gehören der Umgang mit Menschen sowie das sichere Präsentieren von fachbezogenen Inhalten zu ihren Stärken? Wenn Sie zudem das komplette Wintersemester und bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester zeitlich verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. Juni 2017. Bitte übersenden Sie die folgenden Bewerbungsunterlagen gesammelt per E-Mail an baumgaertner@marketing-mainz.de:
Motivationsschreiben
Lebenslauf (gerne mit Foto)
Scan der aktuellen Zeugnisse und des aktuellen Jogustine-Kontoauszuges
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Baumgärtner (06131-3923037, baumgaertner@marketing-mainz.de).
Liebe Studierende,
in der vierten Vorlesungswoche beginnen die Tutorien in Absatzwirtschaft. Die Unterlagen finden Sie im Reader und im Downloadcenter des Lehrstuhls.
Die Termine sind wie folgt:
Mo 10-12 Uhr: Phillip Schneider P4, Philosophicum
Mo 16-18 Uhr: Madlen Miljevic HS II, altes Rewi
Di 8:30-10 Uhr: Naznen Iqbal RW 4, altes Rewi
Di 12-14 Uhr: Torben Hennrich RW3, Neues Rewi
Mi 12-14 Uhr: Sina Eichmann P2, Philosophicum
Mi 14-16 Uhr: Madlen Miljevic HS II, altes Rewi
Do 8:30-10 Uhr: Phillip Schneider HS II, altes Rewi
Bitte beachten Sie unbedingt die Angaben in Jogustine! ... 
Liebe Studierende,
über den folgenden Link können Sie sich für die Fallstudien zur Veranstaltung „International Market-Oriented Management” eintragen.
Der Link ist sofort freigeschaltet. Über einen Klick auf „Alle 30 Optionen anzeigen” öffnen sich alle Gruppen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre ZDV-Kennung an und bestätigen Ihre Angabe mit "Speichern”. Die Anmeldefrist endet am Freitag, den 04.11.2016, um 12 Uhr.
Der Link zur Umfrage lautet:
http://doodle.com/poll/ix8n3vtmufhb3kuz
Die Eintragung erfolgt hierbei individuell, d.h. eine Eintragung für mehrere Teilnehmer ist nur nach erfolgreicher Einzelanmeldung über denselben Link möglich. Bitte beachten Sie, dass die Gruppengröße hierbei auf jeweils 5 Teilnehmer beschränkt ist.
WICHTIG: Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt der Aushang der Gruppenzuteilung mit den E-Mail-Adressen der Teilnehmer. Ein Gruppenwechsel ist eigenverantwortlich möglich. Ein Tausch kann hierbei nur erfolgen, indem ein Tauschpartner einer anderen Gruppe kontaktiert wird und beide Teilnehmer eine kurze Benachrichtigung bis Sonntag, den 06.11.2016 23.59 Uhr an diese E-Mail-Adresse (wolnitz@uni-mainz.de) mitteilen.
Die Eingrenzung der prüfungsrelevanten Inhalte für die Klausur Marketing Instruments im Sommersemester 2016 finden Sie hier!
Die Eingrenzung der prüfungsrelevanten Inhalte für die Klausur Market Research im Sommersemester 2016 finden Sie hier!
Bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2016/17. Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing
I, Marketing II, Organisation und Soziale Medien möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 27.07.2016. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2016/17.
- Beginn Anmeldephase: 11.07.2016
- Ende Anmeldephase: 27.07.2016 (12:00 Uhr)
- Bekanntgabe der Seminarplätze 02.08.2016
- Rücktritt bis spätestens: 05.08.2016
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Anmeldung zum Forschungsmodul”, „Seminaranmeldung im M. Sc. Management” sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Heil:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an rector@marketing-science.de möglich.
Voraussichtlich in der zweiten Vorlesungswoche des WS 2016/2017 findet die Einführungsveranstaltung statt, in der die zu bearbeitenden Themen bekannt gegeben werden. Details zur Einführungsveranstaltung (genauer Termin, Uhrzeit und Raum) werden noch über die bekannten Kanäle publiziert. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Thema, welches einzeln zu bearbeiten ist.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Wichtiger Hinweis: Thematisch und methodisch bildet das Forschungsmodul I - Market Research (jeweils im Sommersemester) die Grundlage für das Forschungsmodul II - Consumer Behavior. Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Der Lehrstuhl behält sich bei einer Überbelegung vor die Plätze nach Eingang der Bewerbung zu vergeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Piening:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Internationales Human Resource Management” folgen im Anschluss an die Anmeldung per Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 26. Oktober 2016 (12:15-13:45) statt.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an oemrich@uni-mainz.de möglich.
Die Einführungsveranstaltung findet am Samstag, den 5. November 2016 von 13 - 15 Uhr statt. Bei dieser Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie unsere geänderten Anmeldemodalitäten für Masterarbeiten ab dem Quartal 4/2015. Zusätzlich zum Bewerbungsblatt sind ein tabellarischer Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben abzugeben. Nähere Informationen hierzu können Sie unserem Downloadcenter entnehmen.
Viele Grüße
Das Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2015/16.
Die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management finden zeitgleich statt. Folgende Termine sollten Sie bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2015/16 berücksichtigen:
Ende Anmeldephase: 24.07.2015 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 28.07.2015
Rücktritt bis spätestens: 31.07.2015
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind mit dem Bewerbungsblatt die Formblätter (alle im Download-Center): „Anmeldung zum Forschungsmodul”, „Seminaranmeldung im M. Sc. Management” sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detailliertere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Sehr geehrte Studierende im Masterstudiengang,
um die Einhaltung der Regelstudienzeit gewährleisten zu können, werden ab sofort die Anmeldefrist zum zweiten und vierten Quartal um eine Woche vorverlegt. Dies bedeutet, dass die Anmeldung bis zum 23.03. und 23.09. erfolgen muss.
Viele Grüße
das Lehrstuhl-Team
Liebe Studierende im Magisterstudiengang,
die Regelungen für die Übernahme von Zweitgutachten für Magisterarbeiten haben sich geändert.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Liebe Masterstudierende,
Voraussetzung für die Übernahme einer Masterarbeit ist die Teilnahme an mindestens einem Seminar des Lehrstuhls. Für die Anmeldung zur Masterarbeit mit Beginn zum ersten Quartal (01.01) bzw. dritten Quartal (01.07) kann es zu Überschneidungen mit der Seminarphase kommen. Daher gilt für die Anmeldung zur Masterarbeit zum ersten Quartal (01.01) bzw. dritten Quartal (01.07) eines Kalenderjahres Folgendes:
Liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung für die Masterarbeit noch kein Leistungsnachweis zu einem Seminar am Lehrstuhl für Marketing I vor, der/die Studierende absolviert aber das aktuell laufende Seminar, erfolgt eine Zulassung zur Masterarbeit unter Vorbehalt.
Für den Fall, dass das Seminar nicht bestanden werden sollte, erfolgt ein Rückzug dieser vorläufigen Anmeldung.
Viele Grüße
das Lehrstuhl-Team