Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2018/19.
Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing I, Marketing II, Organisation, Soziale Medien und Digitale Transformation möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 25.07.2018. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2018/19.
Beginn Anmeldephase: 09.07.2018
Ende Anmeldephase: 25.07.2018 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 31.07.2018
Rücktritt bis spätestens: 03.08.2018
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass die Einführungsveranstaltung bereits am 10. Oktober 2018 (vor Semesterbeginn) statt/finden. Ab dem Wintersemester 2018/19 ist die Belegung des Sommerseminars keine Voraussetzung mehr für die Teilnahme am Seminar im Wintersemester!
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Piening (Organisation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Aktuelle Themen des Managements“ folgen im Anschluss an die Anmeldung per E-Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 24. Oktober 2018 statt.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Heil (Marketing):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an rector@uni-mainz.de möglich. Informationen zur Einführungsveranstaltung erhalten Sie über den Lehrstuhl. Die zu bearbeitenden Themen werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich (Soziale Medien):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich. Der Termin der Einführungsveranstaltung wird demnächst auf der Lehrstuhl-Homepage bekanntgegeben. Bei der ersten Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Tumasjan (Digitale Transformation):
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an ewaldc@uni-mainz.de möglich. Informationen zur Einführungsveranstaltung erhalten Sie über den Lehrstuhl.
Liebe Studierende,
das ausformulierte Skript zur Vorlesung "Absatzwirtschaft" kann noch bis zum 3.11.17 bestellt werden. Senden Sie dazu bitte eine Mail mit dem Betreff "Grundstudiumsbuch (Matrikelnummer)" von Ihrem Uni-Account an grundstudium@marketing-mainz.de. Das Skript kostet 8 € und Sie können es am 15.11.17 zwischen 10 Uhr und 13 Uhr im RW 6 abholen.
Liebe Studierende,
in der vierten Vorlesungswoche beginnen die Tutorien in Absatzwirtschaft. Die Unterlagen finden Sie im Downloadcenter des Lehrstuhls.
Die Termine sind wie folgt:
Termin | Tutor/in |
Mo 10-12 Uhr im P5 | Lea Voigt |
Di 12-14 Uhr im P2 | Vick Vuong |
Di 16-18 Uhr im HS 18 | Patrick Lameli |
Mi 10-12 Uhr im HS III | Julia Gries |
Mi 12-14 Uhr im HS 21 | Svenja Urbitsch |
Mi 16-18 Uhr im S1 | Julia Gries |
Do 16-18 Uhr im P2 | Lea Voigt |
Bitte beachten Sie unbedingt die Angaben in Jogustine!
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl für Marketing I von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber sind für das kommende Wintersemester 2017/18 mehrere Stellen als
Tutor/in für die Bachelor-Veranstaltung „Absatzwirtschaft”
zu besetzen. Die Aufgaben der Tutoren umfassen das wöchentliche Halten der vorlesungsbegleitenden Übungen, die Überarbeitung der Tutoriumsinhalte und Beantwortung von Fragen der Veranstaltungsteilnehmer. Außerdem werden aus der Gruppe der Tutoren Korrekturassistenten für die reguläre sowie die Wiederholungsklausur ausgewählt.
Gemäß der Prüfungsordnung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wird die Leistung als Tutoriumsmodul in den freien Bereich eingebracht.
Sie zeichnen sich durch eine engagierte, gewissenhafte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und haben Ihr bisheriges Studium mit guten bis sehr guten Leistungen abgeschlossen? Außerdem gehören der Umgang mit Menschen sowie das sichere Präsentieren von fachbezogenen Inhalten zu ihren Stärken? Wenn Sie zudem das komplette Wintersemester und bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Wintersemester zeitlich verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. Juni 2017. Bitte übersenden Sie die folgenden Bewerbungsunterlagen gesammelt per E-Mail an baumgaertner@marketing-mainz.de:
Motivationsschreiben
Lebenslauf (gerne mit Foto)
Scan der aktuellen Zeugnisse und des aktuellen Jogustine-Kontoauszuges
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Baumgärtner (06131-3923037, baumgaertner@marketing-mainz.de).
Liebe Studierende,
in der vierten Vorlesungswoche beginnen die Tutorien in Absatzwirtschaft. Die Unterlagen finden Sie im Reader und im Downloadcenter des Lehrstuhls.
Die Termine sind wie folgt:
Mo 10-12 Uhr: Phillip Schneider P4, Philosophicum
Mo 16-18 Uhr: Madlen Miljevic HS II, altes Rewi
Di 8:30-10 Uhr: Naznen Iqbal RW 4, altes Rewi
Di 12-14 Uhr: Torben Hennrich RW3, Neues Rewi
Mi 12-14 Uhr: Sina Eichmann P2, Philosophicum
Mi 14-16 Uhr: Madlen Miljevic HS II, altes Rewi
Do 8:30-10 Uhr: Phillip Schneider HS II, altes Rewi
Bitte beachten Sie unbedingt die Angaben in Jogustine! ... 
Liebe Studierende,
über den folgenden Link können Sie sich für die Fallstudien zur Veranstaltung „International Market-Oriented Management” eintragen.
Der Link ist sofort freigeschaltet. Über einen Klick auf „Alle 30 Optionen anzeigen” öffnen sich alle Gruppen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre ZDV-Kennung an und bestätigen Ihre Angabe mit "Speichern”. Die Anmeldefrist endet am Freitag, den 04.11.2016, um 12 Uhr.
Der Link zur Umfrage lautet:
http://doodle.com/poll/ix8n3vtmufhb3kuz
Die Eintragung erfolgt hierbei individuell, d.h. eine Eintragung für mehrere Teilnehmer ist nur nach erfolgreicher Einzelanmeldung über denselben Link möglich. Bitte beachten Sie, dass die Gruppengröße hierbei auf jeweils 5 Teilnehmer beschränkt ist.
WICHTIG: Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt der Aushang der Gruppenzuteilung mit den E-Mail-Adressen der Teilnehmer. Ein Gruppenwechsel ist eigenverantwortlich möglich. Ein Tausch kann hierbei nur erfolgen, indem ein Tauschpartner einer anderen Gruppe kontaktiert wird und beide Teilnehmer eine kurze Benachrichtigung bis Sonntag, den 06.11.2016 23.59 Uhr an diese E-Mail-Adresse (wolnitz@uni-mainz.de) mitteilen.
Die Eingrenzung der prüfungsrelevanten Inhalte für die Klausur Marketing Instruments im Sommersemester 2016 finden Sie hier!
Die Eingrenzung der prüfungsrelevanten Inhalte für die Klausur Market Research im Sommersemester 2016 finden Sie hier!
Bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2016/17. Trotz aller Unterschiede in der Konzeption der Seminare sowie in den Seminarinhalten an den Lehrstühlen Marketing
I, Marketing II, Organisation und Soziale Medien möchten wir Ihnen dennoch eine faire Platzvergabe und Chancengleichheit ermöglichen.
Aus diesem Grund finden die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 27.07.2016. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2016/17.
- Beginn Anmeldephase: 11.07.2016
- Ende Anmeldephase: 27.07.2016 (12:00 Uhr)
- Bekanntgabe der Seminarplätze 02.08.2016
- Rücktritt bis spätestens: 05.08.2016
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Anmeldung zum Forschungsmodul”, „Seminaranmeldung im M. Sc. Management” sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Heil:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an rector@marketing-science.de möglich.
Voraussichtlich in der zweiten Vorlesungswoche des WS 2016/2017 findet die Einführungsveranstaltung statt, in der die zu bearbeitenden Themen bekannt gegeben werden. Details zur Einführungsveranstaltung (genauer Termin, Uhrzeit und Raum) werden noch über die bekannten Kanäle publiziert. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Thema, welches einzeln zu bearbeiten ist.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Huber:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an info@marketing-mainz.de möglich.
Wichtiger Hinweis: Thematisch und methodisch bildet das Forschungsmodul I - Market Research (jeweils im Sommersemester) die Grundlage für das Forschungsmodul II - Consumer Behavior. Die Ausarbeitung der Themen erfolgt aufgrund des Umfangs der Arbeit in Zweiergruppen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Der Lehrstuhl behält sich bei einer Überbelegung vor die Plätze nach Eingang der Bewerbung zu vergeben.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Piening:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an sekretariat@orga.bwl.uni-mainz.de möglich. Weitere Details zum Seminar „Internationales Human Resource Management” folgen im Anschluss an die Anmeldung per Mail. Die Einführungsveranstaltung des Seminars findet am 26. Oktober 2016 (12:15-13:45) statt.
Detaillierte Informationen zur Anmeldung zum Seminar am LS Emrich:
Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an oemrich@uni-mainz.de möglich.
Die Einführungsveranstaltung findet am Samstag, den 5. November 2016 von 13 - 15 Uhr statt. Bei dieser Sitzung werden die Themen vergeben, die in Einzelarbeit anzufertigen sind. Neben der Anfertigung einer Seminararbeit umfasst das Seminar ein Kolloquium zur Themenentwicklung und eine Präsentation der Studierenden.
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie unsere geänderten Anmeldemodalitäten für Masterarbeiten ab dem Quartal 4/2015. Zusätzlich zum Bewerbungsblatt sind ein tabellarischer Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben abzugeben. Nähere Informationen hierzu können Sie unserem Downloadcenter entnehmen.
Viele Grüße
Das Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
bitte beachten Sie für Ihre Studienplanung die folgenden Informationen zur Anmeldung und zum allgemeinen Ablauf der Seminare im Modul Management für das Wintersemester 2015/16.
Die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Modul Management finden zeitgleich statt. Folgende Termine sollten Sie bei Ihrer Studienplanung für das folgende Wintersemester 2015/16 berücksichtigen:
Ende Anmeldephase: 24.07.2015 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze: 28.07.2015
Rücktritt bis spätestens: 31.07.2015
Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind mit dem Bewerbungsblatt die Formblätter (alle im Download-Center): „Anmeldung zum Forschungsmodul”, „Seminaranmeldung im M. Sc. Management” sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.
Detailliertere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Sehr geehrte Studierende im Masterstudiengang,
um die Einhaltung der Regelstudienzeit gewährleisten zu können, werden ab sofort die Anmeldefrist zum zweiten und vierten Quartal um eine Woche vorverlegt. Dies bedeutet, dass die Anmeldung bis zum 23.03. und 23.09. erfolgen muss.
Viele Grüße
das Lehrstuhl-Team
Liebe Studierende im Magisterstudiengang,
die Regelungen für die Übernahme von Zweitgutachten für Magisterarbeiten haben sich geändert.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Liebe Masterstudierende,
Voraussetzung für die Übernahme einer Masterarbeit ist die Teilnahme an mindestens einem Seminar des Lehrstuhls. Für die Anmeldung zur Masterarbeit mit Beginn zum ersten Quartal (01.01) bzw. dritten Quartal (01.07) kann es zu Überschneidungen mit der Seminarphase kommen. Daher gilt für die Anmeldung zur Masterarbeit zum ersten Quartal (01.01) bzw. dritten Quartal (01.07) eines Kalenderjahres Folgendes:
Liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung für die Masterarbeit noch kein Leistungsnachweis zu einem Seminar am Lehrstuhl für Marketing I vor, der/die Studierende absolviert aber das aktuell laufende Seminar, erfolgt eine Zulassung zur Masterarbeit unter Vorbehalt.
Für den Fall, dass das Seminar nicht bestanden werden sollte, erfolgt ein Rückzug dieser vorläufigen Anmeldung.
Viele Grüße
das Lehrstuhl-Team