Marketing Instruments
Aufbaumodul International Management and Marketing III: Marketing III: Marketing Instruments |
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Kennnummer |
work load |
Kreditpunkte |
Studiensemester |
Dauer |
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M.03.996.**** |
180 h |
6 LP |
1./2. Semester |
1 Semester |
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1. |
Lehrveranstaltungen |
Kontaktzeit |
Selbststudium |
Kreditpunkte |
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Marketing III: Marketing Instruments a) Vorlesung b) Übung
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2SWS/21h 2SWS/21h
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69 h 69 h
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3 LP 3 LP
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2. |
Lehrformen |
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Vorlesungen, Übung, Fallstudien |
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3. |
Gruppengröße |
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unbegrenzt | |||||
4. |
Qualifikationsziele/Kompetenzen |
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Die Studierenden erwerben Kenntnisse in der Produkt-, Preis- sowie Kommunikationspolitik und sollen dadurch ein tiefgreifendes Verständnis für das Marketing und die Möglichkeiten der Marktbearbeitung entwickeln. Auf diese Weise lernen sie die zentralen Aufgabenbereiche des Marketing-Managements kennen. Den Studierenden soll zudem eine unternehmerische Grundhaltung vermittelt werden, die sich bei allen Entscheidungen konsequent an den Erfordernissen des Marktes orientiert. Im Ergebnis sollten die Teilnehmer der Veranstaltung aus einem breiten Repertoire beim Einsatz der Instrumente zur Marktbearbeitung schöpfen können. Darüber hinaus sollen die Studierenden für die Komplexität marketingpolitischer Entscheidungstatbestände sensibilisiert werden, wobei auch der Aspekt der Koordination der einzelnen Instrumente von Bedeutung ist. In diesem Zusammenhang werden auch die Regeln der Markenführung sowie die Marke als Koordinationsrahmen für das Marketing-Management aufgegriffen. Basierend auf diesen Kenntnissen sollten die Studierenden in der Lage sein, Management-Entscheidungen in einer komplexen und unsicheren Marketingumwelt vorzubereiten und zu treffen. Zu diesem Zweck werden begleitend zur Vorlesung ausgewählte Fallstudien bearbeitet und durchgesprochen. Im Ergebnis sind die Studierenden in der Lage, zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung ein Lösungskonzept zu erstellen, das den Anspruch hat, sich im Markt zu bewähren. |
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5. |
Inhalte |
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6. |
Verwendbarkeit des Moduls |
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M. Sc. Management, M. Sc. International Economics and Public Policy |
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7. |
Teilnahmevoraussetzungen |
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keine |
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8. |
Prüfungsformen |
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schriftliche Modulprüfung in Form einer Klausur (60 Minuten). |
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9. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten |
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Bestehen der Modulabschlussprüfung. |
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10. |
Stellenwert der Note in der Endnote |
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6 von 120 Leistungspunkten in Management und Master International Economics and Public Policy |
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11. |
Häufigkeit des Angebots |
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Jährlich im SS. |
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12. |
Modulbeauftragter, hauptamtlich Lehrende und Ansprechpartner |
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Prof. Dr. Frank Huber (Ansprechpartner: Maximilian Vormdohre, M. Sc.) |
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13. |
Sonstige Informationen |
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Empfohlene Literatur: siehe Vorlesungsskript |
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