Marketing in Japan

Japan, nach den USA die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, hat den Modernisierungsprozess, der seinen Aufstieg in die globale Spitzenliga der Weltwirtschaft begründete, erst in den letzten 150 Jahren vollzogen, nachdem es zuvor über Jahrhunderte hinweg eine Politik der Abschottung und Isolation gegenüber dem Ausland betrieben hatte. Auf die Jahre des Wirtschaftsbooms folgte in den 90er Jahren mit dem Platzen der Seifenblasenwirtschaft eine Phase der Stagnation und Verunsicherung, die das Land aus eigenen Mitteln neusten Umfragen und Untersuchungen zufolge nun wieder verlässt. Japan wird unter den asiatischen Staaten auch in Zukunft seine Stellung als führende Wirtschaftsnation mit dem höchsten Bruttosozialprodukt, der höchsten Kaufkraft und vielen international erstklassig positionierten Unternehmen und Forschungsinstitutionen behaupten. Der japanische Markt ist groß, Fortschritts liebend und wohlhabend, sein Anteil am Weltkonsum beträgt etwa 20 Prozent. Das Marketing in Japan nimmt hierbei eine Schlüsselstellung ein.

Die Fähigkeit zum Wandel, das Streben nach Perfektion und die stetige Betonung japanischer Identität in allen Bereichen von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft machen Japan zu einem anspruchsvollen Wirtschaftsterritorium, vor dem viele international tätige Unternehmen immer noch in gebührendem Respekt verharren. Geschäftserfolg in Japan zu haben, stellt auch heute noch eine besondere Auszeichnung unter global agierenden Unternehmen dar. Mit der richtigen Marketingstrategie ist der japanische Markt für viele deutsche Unternehmen zu einem Schlüsselmarkt im globalen Wettbewerb geworden.

Nicht nur die wettbewerbsintensiven Märkte und die anspruchsvollen Konsumenten Japans, durch die das Land unter den Aspekten Umsatzbedeutung und Gewinn vordere Plätze im internen Ranking internationaler Unternehmen einnimmt, auch die Leistungen auf dem Gebiet Forschung- und Entwicklung japanischer Unternehmen und Großforschungseinrichtungen sowie die politischen Anstrengungen zur Förderung von Zukunftsbranchen wie Nano-, Biotechnologie, Medizintechnik und IT sind Anreize, in Japan Engagement zu zeigen. Wer auf Präsenz im japanischen Markt verzichtet, lässt nicht nur 20 Prozent des Weltkonsums außer acht, er ignoriert Weltkonsumtrends, Technologiepfade und neue Geschäftsmodelle, die oft genug in Japan ihren Ausgangspunkt haben.

Europäische Unternehmen sind in Japan bereits seit Jahrzehnten erfolgreich und profitabel auf den unterschiedlichsten Märkten aktiv. Oft wird Japan zwar in den Internationalisierungsstrategien der Unternehmen organisatorisch noch als Ausnahme behandelt, mehr und mehr gilt jedoch, dass mit dem nötigen interkulturellen Feingefühl, Sprach- und Mentalitätskenntnissen sowie gründlicher Recherche und dem nötigen strategischen Know-how ein wirtschaftliches Engagement in Japan nicht problematischer ist als an anderen Orten des globalen Wettbewerbs.

Marketing in Japan, die Vorlesung gibt nicht nur eine fundierte und aktuelle Darstellung wichtiger Aspekte aus Gesellschaft, Wirtschaft und Management, sondern leistet auch einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Erfolg versprechenden Wege auf den japanischen Markt. Ziel ist es, durch aktuelle Informationen, praxisnahe Beispiele und Hinweise sowohl das interkulturelle Verständnis zu erhöhen als auch Antworten auf die Frage zu bieten: „How to do Marketing in Japan?”