P07 Erfolgsfaktoren des Brand Web Site Designs bei Banken

Art.Nr.: P007

Lieferzeit: 3-4 Tage

Die Erhöhung der Markttransparenz und die Verschärfung des Preiswettbewerbs in der Bankenbranche sind maßgeblich auf die Entwicklung des Internets zurückzuführen. Direktbankenstellen ihre Bankprodukte kostengünstig und zeitlich unbegrenzt über ihren Internetauftritt zur Verfügung, während das filialorientierte Vertriebskonzept der Universalbanken Kosten- und Zeitnachteile für den Bankkunden aufweist. Universalbanken sehen sich deshalb einer erhöhten Abwanderungsgefahr ihrer Kunden zu Direktbanken gegenüber. Die kundengerechte Gestaltung einer universalbankenspezifischen Brand Web Sites bedingt eine Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten einer Universalbank im Internet. Das Ziel dieser Studie ist daher, diejenigen Erfolgsfaktoren als Gestaltungsparameter einer Brand WebSite zu identifizieren und empirisch zu bestätigen, welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Internetauftritts einer Universalbank und die Kundenbindung aufweisen. In diesem Zusammenhang können Gestaltungsinstrumente der Brand Web Site identifiziert werden,die dem Kunden einen Mehrwert schaffen. Anschließend gilt es zu untersuchen, welchen Einfluss die identifizierten Erfolgsfaktoren der nutzeroptimalen Gestaltung einer Brand Web Site auf die Kundenbindung ausüben.