P09 Marketing an öffentlichen Bühnen

Art.Nr.: P009

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Um schwindenden Zuschauerzahlen entgegenzuwirken, müssen öffentliche Bühnen neue Wege suchen, um Aufmerksamkeit und Akzeptanz zu erreichen. Eine wichtige Möglichkeitist dabei die Anwendung des Marketings in diesem Non-Profit-Bereich. Ziel dieser Studie ist es daher aufzuzeigen, wie die Instrumente des Marketingmixes für die Vermarktung von Theatern prinzipiell genutzt werden können, und wie sie aktuell von verschiedenen Theatern eingesetzt werden. Als Beispiel dienen dabei die Theater des Rhein-Main-Gebiets, da hier eine hohe Dichte an öffentlichen Bühnen und damit ein gewisser Konkurrenzdruck besteht. Zunächst werden dafür die Möglichkeiten, welche das Marketing speziell öffentlichen Bühnen offeriert, erläutert. Dabei wird auf die Instrumente der Produkt-, Preis-, Kommunikations und Distributionspolitik eingegangen. Diese vier Bereiche stellen den Marketingmix dar. Ausgangspunkt für eine effektive Gestaltung des Marketingmixes sollte zudem eine aussagekräftige Marktforschung, welche ebenfalls näher betrachtet wird. Nach der Erläuterung der Anwendungsmöglichkeiten des Marketings erfolgt die Darstellung der Ergebnisse einer Untersuchung der Marketingaktivitäten an den öffentlichen Bühnen im Rhein-Main-Gebiet (Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Darmstadt). Diese Analyse sollte darüber Aufschluss geben, welche Marketinginstrumente bisher von Theatern genutzt werden und wo Verbesserungspotential besteht. Dabei zeigte sich, dass sich die öffentlichen Bühnen in vielen Bereichen dem Marketing angenommen haben, jedoch das volle Potential des Marketingmixes, noch nicht ausschöpfen. Weiterhin ließen sich Unterschiede in der Effektivität des Marketingeinsatzes zwischen den untersuchten Theatern feststellen.