P18 „Ist nach der Krise vor der der Krise?“: Wie wählen Hochschulstudenten ihren zukünftigen Arbeitgeber in der Finanzbranche?

Art.Nr.: P018

Der Einsatz neuer Technologien, die Neuordnung der Märkte, verschärfter Wettbewerb und ein verändertes Kundenverhalten erfordern von Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Innovation. Einer der Schlüsselfaktoren, um die Herausforderung der rasanten und tiefgreifenden Veränderungen erfolgreich bestehen zu können, ist der Rückgriff auf personengebundenes Wissen, so genanntes Humankapital. Hochqualifizierte und leistungsstarke Mitarbeiter bilden langfristig den wichtigsten Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Die durch Strukturwandel und demographische Veränderungen bedingte wachsende Nachfrage nach Qualifikationen führt dazu, dass zwischen den Unternehmen ein Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte entsteht. Den Konkurrenzkampf um hochqualifizierte Mitarbeiter beziehungsweise um die begehrte Zielgruppe der Universitätsstudenten gewinnen die Organisationen, die sich als attraktive Arbeitgeber am Markt optimal positionieren können. Dabei kommt dem wahrgenommenen Image, dem so genannten Arbeitgeberimage, bei der Rekrutierung von potentiellen Mitarbeitern eine herausragende Bedeutung zu. Das Image eines Arbeitgebers bestimmt letztlich die Anziehungskraft, welche eine Organisation als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt ausübt. Ziel dieser Arbeit ist es, im Detail diejenigen Faktoren zu bestimmen und zu gewichten, welche für die Attraktivität als Arbeitgeber maßgeblich sind und somit einen relevanten Einfluss auf die Arbeitgeberwahl von Hochschulstudenten ausüben. Als zentraler Aspekt dient hierfür die Analyse der mit Hilfe einer Choice Based Conjoint Analyse gewonnenen relativen Wichtigkeiten der einzelnen Attribute. Als Untersuchungspersonen werden zu diesem Zweck Studenten der Wirtschaftswissenschaften herangezogen, da sie durch ihre weitreichende Einsetzbarkeit eine sehr wichtige Zielgruppe im Rahmen der Rekrutierung von Unternehmen darstellen. Des Weiteren werden mittels einer wiederholenden Erhebung tragende Veränderungen durch die Finanzkrise herausgestellt. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung liegt in der Feststellung, dass die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten und die verfügbare Freizeit als entscheidende Bestimmungsfaktoren der Arbeitgeberwahl von Hochschulstudenten anzusehen sind. Aus diesem Befund und den weiteren Resultaten der Studie werden Handlungsempfehlungen abgeleitet.